24.06.2024 - Presseinformation
Verabschiedung eines langjährigen Mitarbeiters und Mitglieds der Geschäftsleitung in den Ruhestand
Die Geschäftsleitung und Belegschaft von KRONEN bedanken sich für 28 Jahre Engagement

Ein geschätztes Mitglied der Geschäftsleitung der KRONEN GmbH,  Robert Lankhart, geht Ende Juni in den wohlverdienten Ruhestand. Er begleitete das Wachstum des Unternehmens über mehrere Jahrzehnte und hatte Anteil an wesentlichen Meilensteilen des Familienbetriebs.

Robert Lankhart begann seine Karriere bei KRONEN im Jahr 1996 und hat in den 28 Jahren seiner Betriebszugehörigkeit einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens und speziell bei der Digitalisierung vieler Prozesse geleistet. Bereits zu Beginn begleitete er einen richtungsweisenden Meilenstein der Firmengeschichte, als er 1998 maßgeblich an der Firmenübergabe von Georg Kronen an Rudolf Hans Zillgith beteiligt war.
Im Jahr 2000 führte er erfolgreich SAP als ERP-System ein, welches er über zwei Jahrzehnte hinweg mit großer Expertise betreute und zahlreiche IT-basierte Prozessoptimierungen wie zum Beispiel die Kapazitätsplanung in der Produktion abbildete, die bis heute genutzt und stetig weiterentwickelt werden. Als Softwaresystem unterstützt das ERP (Enterprise Resource Planning) die Automatisierung sowie verschiedenste Prozesse und trägt so entscheidend zur erfolgreichen Führung des Unternehmens bei.

Mit seinen umfassenden Kenntnissen im Bereich Rechnungswesen und Controlling leitete er viele Jahre erfolgreich die Abteilung Controlling und Finanzbuchhaltung. Im September 2001 wurde ihm die Prokura erteilt, was seine herausragenden Fähigkeiten und sein Engagement für das Unternehmen unterstreicht. Zudem leitete er zwischenzeitlich die Abteilungen Einkauf sowie Lager und war als langjähriger Leiter der Personalabteilung für viele KRONEN Mitarbeiter der erste Kontaktpunkt zu ihrem heutigen Arbeitgeber und von zentraler Bedeutung für die Entwicklung und den Aufbau des wachsenden Mitarbeiterstamms.

Robert Lankhart begleitete über die Jahrzehnte das Wachstum der KRONEN GmbH von einem Kleinunternehmen zu einem mittelständischen Unternehmen mit steigender Mitarbeiterzahl. Er war am Aufbau verschiedener Fachabteilungen beteiligt und legte großen Wert auf die Weitergabe seines Wissens an seine Kolleginnen und Kollegen. Seine Weitsicht und sein Erfahrungsschatz haben maßgeblich zur Entwicklung der spezialisierten Abteilungen beigetragen, wodurch die KRONEN GmbH und ihre Belegschaft bestens für die Herausforderungen eines zunehmend digitalen Arbeitsumfelds gerüstet sind.

2018 wurde die Geschäftsleitung neben Rudolf Hans Zillgith und Stephan Zillgith sowie Robert Lankhart erweitert. Mit Eric Lefebvre und Johannes Günther, beide langjährig bei der KRONEN GmbH tätig, wurde die Unternehmensleitung verjüngt und KRONEN ist, mit der Kompetenz und Erfahrung der vierköpfigen Geschäftsführung , ideal für zukünftige Entwicklungen und anhaltendes Wachstum positioniert.

Stephan Zillgith, geschäftsführender Gesellschafter bei KRONEN würdigte die Leistungen von Robert Lankhart bei der Verabschiedungsfeier mit diesen Worten: „Wir, die Geschäftsführung und die Kolleginnen und Kollegen, haben die Professionalität, Expertise und freundliche Art von Robert Lankhart immer sehr geschätzt. Sein Beitrag wird immer einen festen Platz in unserer Unternehmensgeschichte haben. Wir möchten uns bei Robert Lankhart für seine Treue, sein Engagement und die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken. Wir verabschieden ihn in einen neuen Lebensabschnitt und wünschen ihm einen erfüllten Ruhestand.”

KRONEN ist ein familiengeführter, weltweit agierender Produzent und Lieferant von Einzelmaschinen, Sondermaschinen und hochtechnisierten Prozessanlagen für die Freshcut-Industrie. Das Produktprogramm von KRONEN und seinen Partnern deckt die Obst-, Gemüse- und Salatverarbeitung ab: vom Vorbereiten, Schneiden, Waschen, Trocknen, Entwässern, Schälen, Entkeimen bis hin zum Verpacken.
Darüber hinaus bietet KRONEN Maschinen für die Verarbeitung von Fleisch und Fisch, speziellen veganen Produkten, Backwaren und Tiernahrung an.
Mit mehr als 45 Jahren Erfahrung in der Lebensmitteltechnik werden bei KRONEN das Qualitätsbewusstsein und das stetige Streben nach der bestmöglichen Lösung tagtäglich gelebt. Der Maschinenhersteller setzt auf einen nachhaltigen, ganzheitlichen Ansatz für die hygienische, sichere und ressourcenschonende Produktion frischer Lebensmittel. KRONEN versteht sich als Ideenwerkstatt, die innovative Lösungen im Sinne und zum Nutzen der Kunden liefert, und gewährleistet – in enger Kooperation mit Industrie und Forschung – eine hohe Beratungs- und Planungskompetenz.